Ärztenetz Bielefeld e.V.

 

Das Ärztenetz ist ein Zusammenschluss von 71 Bielefelder Haus- und Fachärzten. 

Das Ärztenetz Bielefeld e.V. wurde im Jahr 2015 durch die "Initiative Bielefelder Hausärzte" und dem Palliativnetz Bielefeld e.V. zur Etablierung themenbezogener Selektivverträge gegründet. 

Begonnen wurde mit dem Pflegeheimprojekt das zu einer deutlichen Verbesserung der hausärztlichen sowie fachärztlichen Versorgung der Pflegeheimbewohner geführt hat. Bei dem Projekt kommen, wie auch beim Palliativnetz, hochqualifizierte nichtärztliche Case ManagerInnen zum Einsatz. Die Case Management Strukturen haben zu einer deutlichen Arbeitsentlastung der Ärzte geführt.

Im Januar 2018 ging das dritte Projekt des Ärztenetzes Bielefeld e.V., das Geriatrische Netzwerk an den Start. Das Modul richtet sich an geriatrische Patienten, die zu Hause bleiben wollen, aber die häuslichen Gegebenheiten dieses eigentlich nicht mehr hergeben. Auch hier kommen Case ManagerInnen zum Einsatz. 

Das Ärztenetz Bielefeld e.V. ist zertifiziert nach § 87b SGB V und damit als besonders förderungswürdiges Praxisnetz von der KVWL anerkannt.